Platen-Gymnasium Ansbach

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Ethik wird in jeder Jahrgangsstufe als Alternative zum Religionsunterricht angeboten.

Ethik

Der Ethikunterricht ist für diejenigen Schülerinnen und Schüler verbindlich, die nicht am Religionsunterricht teilnehmen. Wir Ethiklehrer sehen uns aber nicht in Konkurrenz zum Religionsunterricht. Wir sehen es vielmehr als unsere Verpflichtung an, den Schülern, die nicht am Religionsunterricht teilnehmen, Orientierungshilfe zu geben und damit unseren Beitrag zum Gelingen des Lebens der uns anvertrauten Schüler zu leisten. Der Ethikunterricht orientiert sich an den sittlichen Grundsätzen, wie sie im Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland und in der Verfassung des Freistaates Bayern niedergelegt sind. Im Übrigen berücksichtigt er die Pluralität der Bekenntnisse und Weltanschauungen.

Einführung in ethische Fragestellungen

Im Ethikunterricht der Unter- und Mittelstufe werden die Schülerinnen und Schüler mit grundlegenden ethischen Maßstäben vertraut gemacht. Situationen und Probleme aus ihrem unmittelbaren Erlebnisbereich werden untersucht. Die Schüler erkennen im Gespräch und z.B. in Rollenspielen verschiedene Entscheidungsmöglichkeiten. Sie versuchen, in der Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Ansichten eine begründete eigenständige Meinung zu bilden.

Arbeit in Kleinstgruppen

Die meisten Schüler unserer Schule besuchen den Religionsunterricht; in allen Jahrgangsstufen haben wir daher im Fach Ethik Kleinstgruppen mit jeweils ca. zehn Schülern. Dadurch bekommen auch sonst eher zurückhaltende Schüler eine echte Chance, sich, ihre Fragen und ihre Standpunkte in den gemeinsamen Prozess des Suchens und Findens einzubringen. Die Persönlichkeit gewinnt Kontur.

Erfahrung gedanklicher Vielfalt

Die besonders im Ethikunterricht zahlreicheren Mitschüler fremder Kulturbereiche lassen durch ihre Beiträge etwas von der Vielfalt menschlicher Denkweisen und Lebensauffassungen deutlich werden. Interkulturelles Verständnis und gegenseitige Achtung werden in besonderer Weise gefördert. Die lehrplangemäß vermittelten Kenntnisse über verschiedene Weltanschauungen und Religionen, philosophische Ansätze und psychologische Deutungen vertiefen das eigene Menschen- und Weltbild. Das Nachdenken über wesentliche Fragen unserer Existenz wird so auf eine breitere Basis gestellt.

Selbstbesinnung

Gerade in einer Zeit der Pluralität von Meinungen und Werten bei rasanter technologischer Entwicklung und oft unreflektierter Wissenschaftsgläubigkeit soll im Ethikunterricht eine Nachdenklichkeit aufkommen über die Frage, wie eine sinnvolle und verantwortbare Lebensführung aussieht, wie eine Bedrohung des Menschen von innen und außen vermieden werden kann. An Themen wie z.B. Drogenmissbrauch, Umweltzerstörung oder Gewalt wird die Dringlichkeit dieser Besinnung deutlich. Hier fragen und suchen wir nach dem Bezugspunkt unserer Verantwortung: Sind wir es als einzelne Individuen, ist es die Gemeinschaft oder ist es eine metaphysische Instanz?


Platen-Gymnasium Ansbach · Bahnhofplatz 15 · 91522 Ansbach

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