Platen-Gymnasium Ansbach

Platen-Gymnasium Ansbach

Neuigkeiten aus dem Schulalltag!

Suche


Information

Oberstufe 2012-2014

Birkach, 24.01.2012,

Sehr geehrte Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, verehrte Kolleginnen und Kollegen,

die Frist für den Eingang der Seminarthemen durch die verschiedenen Fachschaften ist schon länger abgelaufen. Wie ich in Vertretungsstunden der 10. Jahrgangsstufe feststellen konnte, ist das Interesse am Angebot riesig. Der Vorschlag der Schülerinnen und Schüler war nun, diese quasi als "Adventstürchen" zu öffnen, was ich "brav" befolgt habe, vielleicht ging es manchem aber etwas zu langsam.

Inzwischen haben die Kolleginnen und Kollegen ihre Seminarentwürfe ausgearbeitet, diese werden nun sukzessive mit den Beschreibungen verknüpft und sind somit einsehbar.

Tür 1: W-Seminar: Wien in der Literatur - Literatur in Wien (Leitfach Deutsch) (Frau Korb)

Tür 2: P-Seminar: Kultur- und Literaturreisen am Beispiel Weimar (Leitfach Deutsch) (Herr Herda)

Tür 3: W-Seminar: Unheimliches in der Musik (Leitfach Musik) (Frau Eigenberger)

Tür 4: P-Seminar: Generationenverbindene Patenschaften mit Menschen in Altenheimen (Leitfächer Religion / Ethik) (Herr Rupp)

Tür 5: W-Seminar: Eine Reise durch das Zahlenland (Leitfach Mathematik) (Frau Hofmann)

Tür 6: P-Seminar: Produktion von Lehrfilmen zu mathematischen Themen (Leitfach Mathematik) (Herr Dr. Engelhardt)

Tür 7: W-Seminar: Bionik (Leitfach Biologie) (Frau Stiegler)

Tür 8:P-Seminar: Theater hits for kids (Leitfach Englisch) (Frau Kland)

Tür 9: W-Seminar: Vorbereitung und Durchführung eines Rad- oder Laufmarathons (Leitfach Sport) (Herr Rupp)

Tür 10: P-Seminar: Elemente der Elektrotechnik (Leitfach Physik) (Herr Gachstatter)

Tür 11: W-Seminar: Näherungsweise numerische Berechnung physikalischer Abläufe und Größen (Leitfach Physik) (Herr Burger)

Tür 12: P-Seminar: Bienen - eine bedrohte Spezies (Leitfach Biologie) (Herr Bürkel)

Tür 13: W-Seminar: Faszination Geographie (Leitfach Geographie) (Herr Knott)

Tür 14: P-Seminar: Wandertagsziele rund um Ansbach (Leitfach Geographie) (Frau Müller)

Tür 15: W-Seminar: Dystopias and post-apocalyptic fantasies in Anglophone literature, movies etc. (Frau Balai)

Tür 16: W-Seminar: Chemie in der Küche (Leitfach Chemie) (Herr Dr. Muckle)

Tür 17: P-Seminar: Deutscher Gründerpreis für Schüler (Leitfach Wirtschaft / Recht) (Herr Dietrich)

Tür 18: W-Seminar: "Gerecht!?! - Sehnsucht, Ansporn und Verheißung von Friede und Gerechtigkeit (Leitfach Religion / Ethik) (Herr Burghardt)

Tür 19: W-Seminar: Deutschland - Italien: Verbindungen im Laufe der Geschichte (Leitfach Deutsch/Italienisch) (Frau Bieneck)

Tür 20: P-Seminar: Planung, Kalkulation und Simulation von modernen Unterrichtsräumen (Leitfach Informatik) (Herr Pelczer)

Tür 21: P-Seminar: Deutsch-französische Stationen gemeinsamer Geschichte, zugefügten Leides und Verpflichtungen für eine gemeinsame Zukunft in Europa (Leitfächer Geschichte / Französisch) (Herr Harsch)

Tür 22: W-Seminar: Spuren junger Menschen, die ihr Leben im Graben und Granatenhagel lassen - Gefallene des Ersten Weltkrieges aus Stadt und Landkreis Ansbach (Leitfach Geschichte) (Herr Pelczer)

Tür 23: W-Seminar: Liebeskunst im klassischen Altertum (Leitfach Latein) (Herr Dorbath)

Tür 24:  P-Seminar:  Gesunde Ernährung im Alltag und im Sport (Leitfach Sport) (Herr Enghardt)

Als informative Links seien fünf empfehlenswerte genannt:

1) Allgemeine Informationen zur Oberstufe:

www.gymnasiale-oberstufe-bayern.de

2) Das Kultusministerium:

www.km.bayern.de

3) Zu der Broschüre als pdf (hat jede Schülerin / jeder Schüler im Original erhalten):

www.verwaltung.bayern.de/Broschueren

4) Zu den Seminaren:

www.isb-oberstufegym.de

5) Fächerplaner (wird in modifizierter Form angeboten):

www.gymnasiale-oberstufe-bayern.de/faecherplaner

Die Klassensprecher aller vier Klassen wissen Bescheid, dass sie mich im Falle ausfallender Stunden kontaktieren können. Wenn ich bei rechtzeitiger Information dann eine Zwischen- oder Randstunde zur Verfügung habe, informiere ich die Klassen selbstverständlich ausführlicher.

Ich bitte aber dafür um Verständnis, dass ich weiterhin nichts davon halte, regulären Unterricht dafür ausfallen zu lassen.

Mit weiterhin besten Wünschen,

Josef Pelczer

Oberstufenkoordinator


Platen-Gymnasium Ansbach · Bahnhofplatz 15 · 91522 Ansbach

Einen Moment bitte...