Lisa Höchsmann glänzte beim Bundesfinale

Venit, vidit, vicit! – Sie kam, sah und siegte!

Auch an dieser Stelle dürfen wir Lisa Höchsmann (Q11) zu ihrer hervorragenden Platzierung beim Finale des 42. Bundeswettbewerbs Fremdsprachen gratulieren. Mit den 52 besten Schülerinnen und Schülern aus ganz Deutschland durfte sie sich beim Sprachenturnier 2021, das nicht vor Ort in Weimar, sondern online ausgetragen wurde, in den Wettbewerbssprachen Latein und Englisch messen. Dabei wurden ihr folgende Aufgaben gestellt: Übersetzung eines lateinischen Textes über klassische und moderne Architektur, Präsentation ihrer Ergebnisse und in Gruppenarbeit die Erstellung eines lateinischen (!) Werbevideos für die Goethestadt Weimar. In der Zweitsprache Englisch war das Buch „Born a Crime!“ von Trevor Noah zu lesen, über das ein Gespräch mit einem Teilnehmer zu führen war. Am Ende gehörte Lisa zu den nur vier bayerischen Wettbewerbsteilnehmern, die mit einem Bundespreis ausgezeichnet wurden. Die Jury erkannte Lisa einen exzellenten dritten Platz zu! Nach zwei sehr erfreulichen 1. Landespreisen (2020 und 2021) in Bayern war dies nun die dritte Platzierung in einem hochkarätigen Wettbewerb. Darüber freuen wir uns und sind stolz darauf: Gratulamur et maximas gratias agimus! Herzlichen Glückwunsch und besten Dank, Lisa!