Erstes G9-Abitur am Platen – „Aufbruch“ in einen neuen Lebensabschnitt
„Aufbruch“ – kaum ein Motto hätte besser zu diesem Nachmittag gepasst. Schon im Gottesdienst in St. Johannis zog sich der Gedanke des Neuanfangs wie ein roter Faden durch Musik, Gebete und Ansprachen. Als schließlich 41 Abiturientinnen und Abiturienten des Platen-Gymnasiums ihre Zeugnisse entgegennahmen, wurde deutlich: Für den ersten vollständigen G9-Jahrgang endete nicht nur die Schulzeit – für viele begann ein neuer Lebensabschnitt voller Möglichkeiten. Mit einer Bestehensquote von 100 Prozent meisterten alle Schülerinnen und Schüler die Anforderungen des neuen neunjährigen Gymnasiums und schrieben damit zugleich ein Stück Schulgeschichte.
