Sportevent in Bruckberg

Samstag 13. Mai –11 Schülerinnen und Schüler des Platen Gymnasiums tauchten schwer bepackt vor dem Sonnenhof in Bruckberg auf. Die Aufregung war groß. Wir Schüler aus der 11. Klasse hatten nämlich seit Wochen ein Sportevent mit den Bewohnern des Sonnenhofs geplant und nun war es endlich soweit. Das Thema unseres P-Seminars, ein Fach indem wir lernen sollen selbst aktiv zu planen, sind die Special Olympics. Diese sind das größte Sportevent für Menschen mit geistiger Behinderung. Wir Schüler des P-Seminars wollten erfahren, wie Menschen mit Behinderungen Sport erleben und selbst Kontakte knüpfen. Auf dem Sonnenhof in Bruckberg leben Kinder und Jugendliche mit Behinderungen, die sich bereit erklärt haben, mit uns dieses Sportevent auszutragen.

Dort angekommen wurden wir herzlich vom Leiter der Institution, Martin Hötzel, begrüßt und fingen sofort mit den Vorbereitungen an. Wir hatten Essen und Trinken dabei und begannen einzelne Sportstationen aufbauen. Schon nach kurzer Zeit kamen viele Bewohner zum Helfen und wir konnten uns schon einmal kennenlernen. Anschließend wurde uns auch eine kurze Führung durch eines der Wohnheime gegeben, wodurch wir einen Einblick in das Leben und den Alltag der Jungs dort gewinnen konnten.

Was uns sofort ausgefallen ist, ist wie lieb wir dort empfangen wurden. Zunächst waren wir alle etwas zurückhaltend, doch das legte sich durch die offene Art der anderen Jugendlichen schnell und bald war es, als würden wir schon immer Fangen, Fußball oder Basketball zusammen spielen. Wir waren eine bunt gemischte Gruppe im Alter von 7 bis 20 Jahren. Weder beim Fußball noch Basketball wurden Teams gebildet oder ein Wettkampf ausgetragen. Der Fokus lag wirklich nur auf dem Spaß am Sport.

Nach einer knappen Stunde gab es dann eine Zwischenpause, in der wir uns alle sich über das vorbereitete Essen hermachten. Schnell kamen wir alle ins Gespräch und berichteten uns gegenseitig von geplanten Ferien, liebsten Hobbys und zu empfehlenden Filmen.

Danach ging es wieder ab zum Bälle werfen, Tischtennis spielen und Seifenblasen zerstören. Als es dann schließlich zum Verteilen der Urkunden und Pokale kam, denn was wäre ein Sportfest ohne einen Preis, waren alle etwas betrübt das es nun schon galt „Auf Wiedersehen“ zu sagen. Uns Schülerinnen und Schülern des Platen Gymnasiums fiel es schwer, unsere neuen Freunde zu verabschieden und alles wieder abzubauen. Auf der Fahrt nach Hause haben wir das Erlebte nochmal durchgesprochen und des Öfteren fiel ein „Schade das es schon wieder vorbei ist“. Wir sind wirklich dankbar, diese Möglichkeit bekommen zu haben und verließen Bruckberg mit dem Gedanken, dass wir alle doch nicht so verschieden sind, wie vielleicht angenommen.