Tischtennis Minimeisterschaften 2018

Im Rahmen des Tischtennis-Stützpunkttrainings am Ansbacher Platen-Gymnasium fand am Freitag, 14.12.18, der Ortsentscheid der Tischtennis-Minimeisterschaften statt. Teilnehmen durften nur Schüler, die noch keinen Spielerpass in einer Vereinsmannschaft besitzen. Organisiert wurde die Veranstaltung von Simone Herzog, Ines Landshuter und Julian Roth sowie von den Mentoren „Sport nach Eins“.
21 tischtennisbegeisterte Schülerinnen und Schüler hatten sich in der unteren Sporthalle des Platen-Gymnasiums eingefunden, um sich erstmals in einem echten Wettkampf mit Gleichaltrigen zu messen. Die Spiele wurden von allen Beteiligten mit großem Spaß und ungebremster Spielfreude in fairer Weise ausgetragen. Das größte Teilnehmerfeld stellten die elf Jungen der ältesten Jahrgänge 2006/2007, die zunächst in zwei Vorrundengruppen und schließlich in einer Endrunde um den Turniersieg kämpften. In den weiblichen Konkurrenzen waren nur zwei Mädchen in der ältesten Altersklasse am Start, die den Sieg im direkten Duell untereinander ausmachten. In den darunter liegenden Altersklassen haben leider keine Mädchen am Turnier teilgenommen. Beim mittleren Jahrgang, den Jungen der Altersklasse 2008/2009, waren acht Teilnehmer am Start. Hier wurde im Spielsystem „Jeder gegen Jeden“ der Tagessieg ausgefochten.
Dank der umsichtigen Vorbereitung und der straffen Organisation durch Simone Herzog, Ines Landshuter und Julian Roth vom P-Seminar Sport des Platen-Gymnasiums ging das Turnier reibungslos und flott über die Bühne. Die Mentoren, welche als Helfer vor Ort waren, trugen als Zählrichter, Fotografen und durch das Erledigen sonstiger Helferdienste auch nicht unwesentlich zum Gelingen der Veranstaltung bei. Bei der Siegerehrung konnten schließlich alle Teilnehmer, neben der Urkunde, auch einen kleinen Sachpreis in Empfang nehmen.
Qualifiziert hatten sich in den verschiedenen Altersklassen:
Jungen 06/07: 1. David Konrath, 2. Luis Plösch, 3. Johannes Laubinger, 4. Maxim Hofmann.
Mädchen 06/07: 1. Samira Valiyeva, 2. Bahar Ganji.
Jungen 08/09: 1. Cuong Tran, 2. Tilo Söllner, 3. Lukas Seiler, 4. Karol Rupprecht.
Die Minimeisterschaften sind für die genannten Stadtsieger noch nicht beendet, denn sie dürfen im Frühjahr 2019 die Stadt Ansbach beim Kreisfinale vertreten.