VI. Römertag

Nach den Göttern (Römertag 2018) und Gladiatoren (2016) gehen die Römer auf Reisen und werden am Sonntag, dem 9. Oktober 2022, für ein paar Stunden am Platen-Gymnasium aufschlagen. Im Namen meines P-Seminars Latein darf ich freundlich zum VI. Römertag einladen.

Wir beginnen um 13.00 Uhr mit einer witzigen und kurzweiligen Einführung zu unserem Thema “Römer auf Reisen”. Schülerinnen und Schüler der Unterstufe werden die wichtigsten Reiseziele der Römer präsentieren.

Für die kleineren Gäste haben die P-Seminaristen zahlreiche Mitmachangebote vorbereitet: Medusen gießen, Mosaike legen, römische Spiele, ein Duftöl mischen, eine Salbe rühren, Siegerkränze flechten, eine Wachstafel gießen, auf Papyrus schreiben, auf eine virtuelle Reise nach Alexandria gehen, Crashkurs – Dein Latein für die Reise.

Auch für das leibliche Wohl wird in der Pausenhalle gesorgt sein. Entspannen Sie bei einer Tasse Kaffee und Kuchen. Unser W-Seminar “Bienen” wird Platen-Honig anbieten, unser Fairtrade-Team fair gehandelte Produkte verkaufen.

Schon jetzt darf ich mich bei allen Eltern herzlich für die großzügig bereitgestellten Kuchen bedanken! Und nun: Bonas vias opto! – Gute Reise!

Für das P-Seminar “VI. Ansbacher Römertag”

Martin Escher, Leiter des Seminars und Fachbetreuer Latein