Schulspiel AG

Rampenlicht und Nervenkitzel, Überwindung und Spielfreude, Ausdruck von Kreativität, Rollenübernahme und Rollendistanz... In den beiden Theatergruppen am Platen verfolgen wir ein klares Ziel : Alles aus den Kids herauszuholen, was wir können. Jede Emotion. Jeden Mut. Jedes Talent.

Die wöchentlichen Treffen der AG SCHULSPIEL (Klasse 8 mit 12) und des PUT (Platenunterstufentheater, Klassen 5 mit 7) sind neben jeder Menge kreativen Arbeitens, Spaß und individueller Förderung vor allem beliebte Gruppenevents unserer "Theaterfamilie". Theatertechniken werden in Übungen spielerisch erlernt, Hemmungen und Blockaden abgebaut. Die Stücke erarbeiten wir mit unseren Kids zusammen, je nach Alter, Zusammensetzung und gegebenenfalls Vorerfahrung der Nachwuchstalente mit mehr oder weniger Textvorlage, mehr oder weniger Eingriff seitens der Regie. Kostüme, Technik  und Bühnenbild werden übrigens ebenfalls von den Gruppen selbst gestemmt. Und die Gesichter der stolzen Eltern, des begeisterten Publikums und der glücklichen Schauspielerinnen und Schauspieler nach den Aufführungen sprechen Bände. Sie alle zeigen jedes Jahr wieder, dass sich die Mühe  lohnt.

Da wir rein auf Spendenbasis operieren, möchte ich mich als Gesamtleiterin des Bereichs Schulspiel am PGA an dieser Stelle herzlichst bei unseren Unterstützern bedanken: Danke den vielen Eltern, die uns mit Rat und vor allem Tat zur Seite stehen, dem Verein der Freunde des Platen (i.V. Thomas Keuerleber), und besonders einer echten Lichtgestalt aus dem engagierten Elternbeirat, Wilhelm Pfänder. Und wo ich schon beim Bedanken bin, möchte ich noch die ausgezeichnete Zusammenarbeit mit den Fachschaften Kunst (Siegfried Kirchhoff, Heidi Altmann) und Sport (Maria Fläschner) erwähnen, die uns AGler und PUTler mit Plakatdesign und Bühnenbildgestaltung tatkräftig unterstützen sowie die Turnhalle räumen, damit für eineinhalb Wochen im Jahr in der unteren Turnhalle die Bretter stehen können, die für unsere Theaterkids für diese kurze, intensive Zeit die Welt bedeuten.

Es grüßt Sie und lädt Sie ein zum Weiterlesen,

Ihre Regina Kland