Oberstufe 2024-2026 (G9)

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

ich freue mich, Euch die nächsten drei Jahre während Eurer Oberstufe begleiten zu dürfen. Wenn Ihr Fragen zur neuen Oberstufe PuLSt (Profil- und Leistungsstufe im G9) habt, zögert nicht lange und wendet Euch einfach direkt an mich. Ihr findet mich in Zimmer D11 oder gerne auch über MS-Teams.

Wenn ihr auf den folgenden Link klickt, findet Ihr die Datei „Präsentation zur Profil und Leistungsstufe (PuLSt) im neunjährigen Gymnasium“ mit allen grundlegenden Informationen zur neuen Oberstufe 2024/2026 und alle relevanten Informationen zu den Wahlen des Leistungsfaches und der Kurse.

Alle angebotenen W-Seminare werden ab Dezember 2023 in Form von Kurzbeschreibungen hier auf der Homepage näher erläutert (einfach auf den Titel klicken -> Link zum PDF). Bei Fragen empfiehlt es sich, bis zum Wahltermin mit den potenziellen Seminarleitern zu sprechen. Aus dem Gesamtangebot werden mit Eurer Wahl jeweils im W-Seminarbereich die 4 Angebote ausgewählt und für die kommenden beiden Jahre installiert, die die meiste Zustimmung über die Erst-, Zweit- und Drittstimmen erhalten.

Eine gute Zeit und viel Erfolg in der Oberstufe des Platen-Gymnasiums wünscht Euch

Simon Scherer
(Oberstufenkoordinator 2024/26)

Ergebnis der W-Seminar und Leistungsfachwahl für die Oberstufe 2024/26 vom 19. Dez. 2023:

Leistungsfächer: Englisch, Physik und Sport

W-Seminare:       Englisch, Chemie, Geschichte, Kunst