Jugendclub Theater Ansbach meets AG Schulspiel

Zusammenarbeit mit dem Jugendclub des Theaters Ansbach - Theater zum Selbermachen und kultureller Austausch pur

Der Theaterjugendclub des Theaters Ansbach (Leitung: Michael Schmidt) bietet traditionell vielen Platensern eine zusätzliche Möglichkeit, sich kreativ auszudrücken; zum Teil spielen die Kids in beiden Gruppen, dem Jugendclub und der AG Schulspiel, oder arbeiten als Regieassistenten in beiden Gruppen mit. Und so ist eine enge und bereichernde Zusammenarbeit entstanden, die von gegenseitigen Besuchen der Stücke zu Workshops reicht und 2017 in einer Kooperation bei den 8. Ansbacher Schultheatertagen gipfelte.

Der Theaterjugendclub ist der Ort, an dem „Jungschauspieler“ den Raum für Kreativität und Spontaneität haben. Michael formuliert es so: "Ihr erzählt, was Euch wichtig ist. Ihr sucht nach Rollen, die Euch herausfordern, riskiert zu scheitern, aber auch zu gewinnen. Ihr gestaltet neue (Bühnen-)Welten, untersucht aktuelles Zeitgeschehen und beweist Mut, etwas Neues auszuprobieren. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Wir begeben uns im Theterjugendclub gemeinsam auf die Reise von der Themensuche bis zur Premiere und den Aufführungen. Unter professioneller Anleitung befassen wir uns mit allen Möglichkeiten, die die Bühne zu bieten hat. Dabei ist es egal, ob ihr schon Erfahrung habt oder zum ersten Mal die „Bretter, die die Welt bedeuten“ betreten wollt. Jeder theaterbegeisterte Mensch zwischen 14 und 22 Jahren ist herzlich willkommen. Interessenten für andere Aufgaben – Licht, Ton, Ausstattung, Dramaturgie – sind ausdrücklich erwünscht."

Auch das gemeinsame Theaterschauen gehört zum Jugendclub - und da unterstützen wir mit der Theatergruppe natürlich den Jugendclub tatkräftig bei seinen erfolgreichen Produktionen. Im Rahmen der 8. Theatertage Ansbach (Organisation: Regina Kland, Leon Schütz, Michael Schmidt) zeigte der Jugendclub Auszüge aus seiner aktuellen Produktion DIE DURSTIGEN, die anschließend von Schülerinnen uns Schülern des Platen-Gymnasiums und des Theresiengymnasiums in Workshops gespiegelt wurden. Beeindruckend war auch der besuch der letztjährigen Produktion DNA (siehe Fotostrecke), mit der der Jugendclub sogar nach München eingeladen wurde.

Wir von der AG Schulspiel gratulieren dem Jugendclub zu seinem Erfolg und freuen uns auf viele weitere Jahre intensiver, bereichernder, spannender Zusammenarbeit.

Kontakt: Theaterpädagoge Michael Schmidt (m.schmidt@kultur-am-schloss.de)

Spielzeit Stück
Corpus Delicti (Juli Zeh) 2019 Corpus Delicti (Juli Zeh) Lesen

Corpus Delicti (Juli Zeh)