PlatenUnterstufenTheater PUT

PUT - Der Theaterspaß für unsere kleinen Nachwuchstalente

Für unsere kleinen Theaterfans gibt es in der fünften und sechsten Klasse die Möglichkeit, das PUT (Platen-Unterstufen-Theater) zu besuchen. Hier werden mit den Schülern in liebevoller Kleinstarbeit unterschiedliche, kindgerechte Stücke verfasst, einstudiert und am Jahresende aufgeführt. Schwerpunkt der Theaterarbeit sind die 5. und 6. Klassen, die Siebtklässler bleiben dem PUT jedoch oft noch als Regieassistenten oder Drehbuchschreiber erhalten, bis die Theaterbegeisterten ab der achten Klasse in die Theater AG wechseln können. Alle Theaterlehrer der Schule und etliche weitere Helfer arbeiten fleißig daran, kontinuierlich den Platen-Theaternachwuchs zu fördern.

Bei den gemeinsamen Proben im PUT lernst Du nicht nur Deine eigenen Fähigkeiten besser kennen, Du probierst Rollen aus, schlüpfst in unterschiedliche Charaktere, arbeitest an Bühnenpräsenz und Auftreten, Sprache, Aussprache und Gestaltung. Natürlich kommst Du auch mit Schülern aus anderen Klassen in Kontakt – hier sind schon viele nette Freundschaften entstanden, denn gerade beim Theaterspielen – ob in der Probe oder bei den Aufführungen - teilt man intensiv die verschiedensten Momente miteinander.

Dass Theater auch Disziplin und Arbeit erfordert, ist klar; aber ebenso klar ist, dass genau diese Arbeit jede Menge Spaß macht und Möglichkeiten eröffnet, die Du selbst vielleicht nicht erwartest. Diese spannende Entdeckungsreise ist sicherlich einen Besuch wert. Die Krönung ist jedes Jahr eine Aufführung vor den Schülern, Eltern und Lehrern sowie Besuchern von Außerhalb, zum Beispiel den Kindern der Nachbargrundschule. Lust auf die Bretter, die die Welt bedeuten? Das PUT freut sich auf Dich!

PUT 2016-17

Spielzeit Stück
"Das Gespenst von Canterville" 2018/2019 "Das Gespenst von Canterville" Lesen
"Der Heideknabe" 2018 "Der Heideknabe" Lesen
"Schneewittchens Karriere" 2017-2018 "Schneewittchens Karriere" Lesen
"Siegfried und die Nibelungen" 2016-2017 "Siegfried und die Nibelungen" Lesen
"Der Zauberer von Oz" 2016-2017 "Der Zauberer von Oz" Lesen
2015-2016 "Die Schöne und das Biest" Lesen
2014-2015 "Klosprüche" Lesen
2014-2015 Raptio -- Ein Lateinisches Stück Lesen
"Tom Sawyer" 2013-2014 "Tom Sawyer" Lesen
"Peter Pan" 2012-2013 "Peter Pan" Lesen
"Der Zauberlehrling - ein Kurzdrama" 2010-2011 "Der Zauberlehrling - ein Kurzdrama" Lesen

"Peter Pan"

Peter Pan - von Mädchen und Jungen, die nicht erwachsen werden wollen

"Der Zauberlehrling - ein Kurzdrama"

Von der Ballade zur Szenik - zauberhaftes Kurzdrama von Faulheit und Schläue, die sich rächt

"Tom Sawyer"

Die Abenteuer von Tom Sawyer und Huckleberry Finn

"Klosprüche"

Sozialraum Schuklo

"Siegfried und die Nibelungen"

Mittelalterliches Abenteuer mitten in Ansbach

"Der Zauberer von Oz"

Wie viel Raum hat Magie in unserer Welt?

"Die Schöne und das Biest"

Ein echter Klassiker mit kleinen Helden

Raptio -- Ein Lateinisches Stück

Ein Stück von Michael Fürst